Akne Inversa aus Sicht der Patienten


Sehr geehrte Patientin,

sehr geehrter Patient,

 

wie Sie wissen, sind Sie bei uns wegen der sehr unangenehmen Erkrankung Akne inversa in Behandlung gewesen. Diese Erkrankung geht zu Beginn meist mit schmerzhaften, unter der Haut liegenden, Knoten einher. Im Verlauf kann es zu Ulzerationen, entzündlichen Fistelbildungen und Narbensträngen kommen. Leider werden auch heute noch oft Fehldiagnosen gestellt.

Wahrscheinlich haben auch Sie sehr unter dieser belastenden Erkrankung gelitten, oder leiden noch immer unter den Auswirkungen. Das Wissen über die Erkrankung, den Verlauf, die Auslösefaktoren, etwaige Begleiterkrankungen und die Therapiemöglichkeiten ist noch verbesserungsbedürftig. Wir wollen dazu beitragen, dass das Wissen über die Erkrankung erhöht wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihre Mithilfe notwendig. Wir führen eine freiwillige Umfrage durch. Sie unterliegt vollständig den strengen Datenschutzbestimmungen der Anonymität und der ärztlichen Schweigepflicht.

Die Fragen greifen auch sehr persönliche Dinge auf, da wir durch viele Patientengespräche und Kontakt mit Patientenorganisationen wissen, dass diese eine große Rolle bei der Bewältigung der Erkrankung spielen und für die Betroffenen von immenser Bedeutung sind. 

Wir wollen später die Ergebnisse unseren ärztlichen Kollegen und allen Erkrankten zur Verfügung stellen. Wir hoffen hiermit wichtige neue Erkenntnisse über die Erkrankung zu erhalten und ggf. auch neue Therapiemöglichkeiten hieraus abzuleiten. Die Erkenntnisse, die sich aus der Befragung ergeben, können Sie dann unter der Homepage der Hautklinik Tübingen nach Abschluss der Untersuchung einsehen.

 

Wir bitten Sie nun die umfangreichen Fragen zu beantworten.

Gerne können Sie sich auch zu einer Beratung und Untersuchung bei uns in der Klinik anmelden.

 

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Mithilfe und grüßen Sie freundlich.


Diese Umfrage enthält 133 Fragen.
  Eine Bemerkung zum Datenschutz
Dies ist eine anonyme Umfrage.
Die Aufzeichnungen über Ihre Antworten auf die Umfrage enthalten keine persönliche Informationen über Sie, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt. Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangsschlüssel benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Datenbank aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangsschlüssel mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.